Quelle: WAZ Herne & Wanne Eickel, 27.07.18

Zwei Wochen lang haben wir zusammen gelacht, geschwitzt, Neues gelernt, reflektiert und produktiv zusammengearbeitet. 19 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus dem ganzen Ruhrgebiet haben am TalentKolleg Ruhr die Summerschol 2018 besucht. Auf dem Programm standen ganz unterschiedliche Aktivitäten: Vormittags konnten die Teilnehmenden zwischen einem Sprach- und einem MINT-Schwerpunkt wählen. Im Sprachschwerpunkt standen Deutsch und Englisch im Fokus: häufige Stolpersteine, Wissenswertes, Bewerbungen oder Diskussionen über englischsprachige Serien. Die MINT-Gruppe hat sich mit Themen wie 3D-Druck, Mikrobiologie oder Mathematik befasst und dank der Kooperation mit dem Herner zdi-Netzwerk

auch einiges selbst ausprobiert (Mikroskopieren von selbst angelegten Bakterienkulturen und Umgang mit einem 3D-Programm und Drucken vor Ort). Nachmittags hatten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops zu Themen wie "Selbstsicheres Auftreten" (Dr. Timo Nolle, Lern- und Prüfungscoach) oder "Knigge-Umgangsformen im Alltag" (Linda Kaiser, Deutsche-Knigge-Gesellschaft e.V.), Informationsveranstaltungen wie der Vortrag "Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt" (Prof. Dr. Michael Prilla von der TU Clausthal), Praktikertische, ein Unternehmensbesuch der Schwing GmbH in Herne und vieles vieles mehr. Einige der Teilnehmenden haben zudem zum ersten Mal eine Hochschule besucht.

Ziel der Summerschool ist in erster Linie, dass sich die Jugend- lichen untereinander und mit relevanten Akteuren vernetzen, Ideen für ihre berufliche Orientierung mitnehmen, Fachliches vertiefen bzw. (wieder) Spaß an einem Fach entwickeln und all das in einem lockeren, motivierenden Umfeld erleben.

Trotz der durchgehend heißen Temperaturen hat sich die Gruppe schnell zusammengefunden und toll miteinander gearbeitet – und die Rückmeldungen haben verdeutlicht: Die Erwartungen wurden alle erfüllt und zum Teil übertroffen.

Uns hat es natürlich auch viel Spaß gemacht. Die Summerschool 2019 ist selbstverständlich schon in Planung!
Wir freuen uns drauf.