TalentKolleg Ruhr (TKR): Hallo Gina! Magst du dich kurz vorstellen? 

GINA: Hey, mein Name ist Gina, ich bin 20 Jahre alt und studiere zurzeit bei der Finanzverwaltung NRW in Nordkirchen.

TKR: Wie bist du auf das TKR aufmerksam geworden?

GINA: Als ich die Schule gewechselt habe, um mein Abitur zu machen, bin ich bei der Nacht der Berufskollege am Mulvany Berufskolleg auf das TKR aufmerksam geworden. Das TKR war an dem Abend mit ihrem Stand da und hat mich ganz toll über ihre vielfältigen Angebote aufgeklärt.

 

TKR: Was hast du am TKR gemacht/ Was machst du am TKR und was gefiel/ gefällt dir besonders daran?

GINA: Ich bin das erste Mal mit dem TKR durch unseren Talentscout in Berührung gekommen. Durch den Infoabend wusste ich bereits, dass das TKR Englischkurse anbietet, an denen ich unbedingt teilnehmen wollte, um mein Englisch zu verbessern. Der Englischkurs war immer super. Ich habe mehrere Male teilgenommen, da man außerhalb der Schule nur selten Berührungspunkte zur englischen Sprache hat. Dadurch konnte ich meine Noten von einer 4 auf eine 2 verbessern. Das Tolle an den Kursen war, dass es keine Nachhilfe war, sondern ein Erweiterungskurs. In den Kursen habe ich viele nette Talente von anderen Schulen kennengelernt, die das gleiche Ziel hatten wie ich. Das hat zusätzlich motiviert und angespornt. Nach den Kursen habe ich noch viele Male mit dem Talentscout gesprochen, da ich mich für ein duales Studium im öffentlichen Dienst entschieden hatte. Dadurch bin ich an die super liebe und tolle Özlem aus dem TKR-Team gekommen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand, von meiner Bewerbung bis hin zum Bewerbungsgespräch. Ich war sehr froh über die Hilfe und Unterstützung, die ich durch sie während dieser aufregenden Zeit erhalten habe. Auch, als durch den Lockdown alles runtergefahren wurde, stand uns nichts im Wege und die Beratung wurde kurzer Hand und ohne Probleme ins Zoom-Meeting verlegt.

"In den Kursen habe ich viele nette Talente von anderen Schulen kennengelernt, die das gleiche Ziel hatten wie ich."

TKR: Was nimmst du (aus dem TKR) mit?

GINA: Es gibt so vieles, das ich mitnehme. Würde ich alles aufzählen, würde das hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen, aber was mir wirklich am Herzen liegt, ist die tolle und herzliche Atmosphäre im TKR und die Unterstützung, die ich dort erhalten habe. Und auch, dass ich mich auch noch im Studium immer melden kann, wenn es nochmal etwas gibt und ich nicht alleine dastand, sobald ich das Abi in der Tasche hatte. Ich freue mich sehr darüber, zukünftigen Talenten mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen zur Seite stehen zu können und sie für das TKR zu begeistern.