© Foto Naua

Hi, ich bin Naua, bin 20 Jahre alt und wohne derzeit in Gelsenkirchen. Vor etwa vier Jahren bin ich mit meiner fünfköpfigen Familie aus dem Nordirak nach Deutschland ausgewandert. Aktuell mache ich mein Abitur auf dem Berufskolleg Königstraße und bin gerade dabei, die Abschlussprüfungen zu beenden. In meinem ersten Schuljahr wurde ich der Internationalen Förderklasse zugeordnet, weil ich zu jener Zeit noch ein sehr niedriges Sprachniveau hatte. Mir gelang es, durch großen Ehrgeiz und Anstrengung den Jahrgang als Klassenbester zu bestehen. Dadurch wurde meine Klassenlehrerin auf mich aufmerksam und hat mir das TKR empfohlen. Zunächst wusste ich nicht, was das TKR ist oder was ich mir darunter vorstellen kann. Jedoch war ich nach der ersten Beratungsstunde schon davon überzeugt, dass die Mitarbeiter*innen des TKRs mir auf meinem zukünftigen Weg zur Berufsfindung weiterhelfen können.

Schon seit meiner Kindheit hatte ich eine große Leidenschaft für naturwissenschaftliche Fächer. Daher fiel es mir zugute, dass der Schwerpunkt meines Abiturs auf dem Gesundheitswesen liegt. Mit Hilfe der Beratung des TKRs konnte ich mich letztlich darauf festlegen, dass ein Medizinstudium das geeignetste für mich wäre. Die Berater*innen vom TKR haben mir einen guten Überblick verschafft, wie das Bildungssystem in Deutschland aussieht, und mir die Möglichkeiten vorgestellt, wie ich mein Ziel erreichen kann. Die Beratung hat mir sehr weitergeholfen, denn nach dem Abitur gibt es eine Vielzahl von Wegen, die man einschlagen kann, und das TKR half mir bei der Entscheidung, meinen Weg zu finden. Ich strebe nach meinem Abitur ein Medizinstudium an. Allerdings benötigt man dafür hierzulande einen sehr hohen Notendurchschnitt. Deshalb habe ich mithilfe von Angelika nach ausländischen Universitäten recherchiert und nach Möglichkeiten gesucht, um das Studium dennoch anzugehen.

Die Beratung hat mir sehr weitergeholfen, denn nach dem Abitur gibt es eine Vielzahl von Wegen, die man einschlagen kann, und das TKR half mir bei der Entscheidung, meinen Weg zu finden.

Zudem bot mir das TKR Qualifizierungskurse an, in denen ich mich in den Fächern Deutsch und Englisch weiterbilden konnte. Denn während meines Abiturs war es erforderlich, dass ich meine Sprachkenntnisse verbesserte, um mit der restlichen Klasse mithalten zu können. Das Resultat aus den Qualifizierungskursen war, dass ich ein viel größeres Selbstvertrauen bekam und dadurch angefangen habe, mich mündlich mehr im Unterricht zu beteiligen und bessere Texte, wie diesen hier, zu schreiben. Die Arbeitsgruppen in den Qualifikationskursen wurden mit einer Teilnehmerzahl von fünf bis sechs Leuten kleingehalten, um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. In den Kursen wurden sowohl Unterrichtsinhalte als auch außerschulische Lerninhalte vermittelt, sodass ich viel dazulernen konnte. Durch die Unterstützung meiner Dozent*innen und die Förderung des TKRs fiel es mir wesentlich leichter, meinen Abschluss zu machen. Die Dozent*innen und die Berater*innen waren sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Ich fühlte mich im TKR sehr gut aufgehoben und dafür habe ich dem ganzen Team zu danken.

Zusätzlich konnte ich mein Deutsch bei meinem Engagement in der Humanitarian League Organization und durch meine Freunde aus dem Fußballverein SV Hessler 06 verbessern. Diese ganzen Faktoren und mein eigenes Engagement sind der Grund dafür, dass ich schon nach vier Jahren in Deutschland mein Abitur abschließen kann. Derzeit warte ich auf die Noten meiner Abschlussprüfungen. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis, um dadurch das Medizinstudium antreten zu können.

Naua studiert ab dem Wintersemester 2020 Medizin an der Universität Sofia – auch hier konnte er sich als einer der Besten einen Platz im begehrten Studiengang sichern.