TalentKolleg Ruhr (TKR): Hallo Salma. Magst du dich kurz vorstellen?

Salma: Hi, mein Name ist Salma Hamann, bin 17 Jahre alt und besuche die Q1 auf der Gesamtschule Buer-Mitte. Abgesehen von der Schule mache ich noch eine Ausbildung als Sanitäterin, damit ich mich beim DRK ehrenamtlich engagieren kann. In meiner Freizeit schreibe ich sehr gerne literarische Gedichte und lese gerne medizinische Bücher. Des Weiteren bin ich auch stolzes RuhrTalent und habe dadurch die Möglichkeit, an diversen Veranstaltungen und Workshops teilzunehmen, welche nicht nur mein Fachwissen vertiefen, sondern auch meinen Horizont erweitern. Mein Ehrgeiz und meine Zielstrebigkeit zeichnen mich aus. Ich verfolge verschiedene Ziele, unter anderem das Ziel, Medizin zu studieren.

 

TKR: Wie bist du auf das TKR aufmerksam geworden?

Salma: Wie oben erwähnt, bin ich sehr ehrgeizig und zielstrebig. Daher bin ich auch immer für jedes Angebot aufgeschlossen und immer bereit, Neues auszuprobieren. Meine Klassenlehrerin, mein Talentscout und mein Programmmanager bei RuhrTalente haben mich auf das TalentKolleg aufmerksam gemacht.

 

Was machst du im TKR und was gefällt dir daran besonders?

Salma: Im TKR habe ich einen Qualifizierungskurs Deutsch belegt, um die Grundlagen der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck) aufzufrischen. Dies ist mir recht gut gelungen, sodass ich mich von einer Zwei zu einer Eins (minus) in Deutsch entwickelt habe. Ich muss gestehen, dass ich schon vieles an Nachhilfestunden ausprobiert habe, doch nichts hat mich so gefördert wie das TKR. Es liegt wahrscheinlich auch an den kompetenten, netten und höflichen Dozenten/Dozentinnen, welche für eine anregende Lernatmosphäre sorgen. Man wird motiviert, im Unterricht involviert und die individuellen Stärken werden akzeptiert und mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Da bei mir in Deutsch ein großer Entwicklungsschritt zu identifizieren ist, wollte ich diesen Entwicklungsschritt auch in Englisch haben. Somit habe ich mich aktuell für einen Englisch Qualifizierungskurs angemeldet.

Abgesehen von den Qualifizierungskursen bietet das TKR auch

Entwicklungsgespräche an. Solch ein Entwicklungsgespräch durfte ich mit einer sehr netten Beraterin führen. Das Gespräch eröffnete mir neue Türen, Perspektiven und neue Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Es war ein sehr harmonisches Gespräch, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Am TKR gefallen mir besonders die flachen Hierarchien und dass jede/jeder Schülerin/Schüler gleich behandelt, beraten und gefördert wird.

TKR: Was nimmst du mit?

Salma:  Was ich persönlich mitnehme, sind Erfahrungen, die meine Persönlichkeit geprägt haben, denn im TKR habe ich viele interessante Menschen kennengelernt. Des Weiteren bin ich durch das TKR viel selbstbewusster geworden.

Ich habe auch Grundkenntnisse erworben, die dazu beigetragen habe, dass sich meine Schulnote positiv verbesserte.

Die Beratung im TKR führte dazu, dass ich über den Tellerrand hinausschauen kann und somit meine Zukunft besser einschätzen und ein-kalkulieren kann.

Ich möchte mich am Ende noch mal herzlich bedanken, dass ich die Möglichkeit habe, an Kursen und Beratungen teilnehmen zu können.