Foto: NRW-Zentrum für Talentförderung

Am Freitag, den 5.11.2021, wurde das TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen feierlich eröffnet. Grußworte sprachen Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Anne Heselhaus, Stadträtin für Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Integration der Stadt Gelsenkirchen sowie Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule. Der neue Standort im NRW-Talentzentrum an der Bochumer Straße ist ganzjährig zugänglich und eng verzahnt mit dem Talentscouting, Stipendienprogrammen und einem umfangreichen Netzwerk von Partnerorganisationen.

Unter dem Motto „Orientieren. Qualifizieren. Motivieren.“ bietet es in zentraler Innenstadtlage engagierten Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Beratungs- und Lernformaten zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium. Mit wöchentlichen Trainingskursen in Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik und Physik können Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen jetzt auch in Gelsenkirchen wichtige Kompetenzen erwerben, Stärken erkennen und ausbauen, Schwachstellen angehen, Bewerbungen schreiben lernen, Auslandsaufenthalte vorbereiten, an Ferienakademien teilnehmen und neue Berufsfelder kennenlernen.

In enger Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen aus Gelsenkirchen und der Emscher-Lippe Region werden gezielt Talente aus weniger privilegierten Verhältnissen angesprochen und eingeladen. Auch Auszubildende und Studierende sind herzlich eingeladen, an den vielfältigen Förderungen teilzunehmen. Alle Angebote des TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen sind kostenfrei und finden nach der Schule in den Nachmittags- und Abendstunden sowie in den Ferien vor Ort oder auch digital statt.

Das TalentKolleg in Gelsenkirchen wird vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung und der Stadt Gelsenkirchen finanziert und ist das erste von drei neuen TalentKollegs im Ruhrgebiet, das nun operativ an den Start geht.