Ergebnisse der ICILS-Studie 2023 diagnostizieren stark rückläufige digitale Kompetenzen der Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen – TalentKollegs zielen auf Erwerb von Basiskompetenzen und Stärkung von digitalen Fertigkeiten.

Die jüngsten Ergebnisse der ICILS-Studie (International Computer and Information Literacy Study 2023) kommen zu dem Ergebnis, dass sich Computerkompetenzen von Schüler*innen der 8. Klasse in Nordrhein-Westfalen zum Teil deutlich verschlechtert haben. Einerseits hat sich laut der Studie der Anteil von Schüler*innen, die nur über sehr rudimentäre digitale Fähigkeiten verfügen, auf fast die Hälfte der Schüler*innen (47,7%) stark erhöht. Andererseits nimmt auch der Anteil von Schüler*innen ab, deren Kompetenzen im Bereich der höchsten Kompetenzstufen anzusiedeln sind. Besonders betroffen sind Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte und geringem kulturellen Kapital, die im Durchschnitt noch schlechter abschneiden.

Um die Vorbereitung junger Menschen im Umgang mit digitalen Medien zu verbessern, baut das vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule außerschulische Qualifizierungsangebote für Schüler*innen aller Schulformen ab Klasse 9 weiter aus.

Mit einem breiten Spektrum an Informatikkursen, die sowohl fortgeschrittene Themen wie Computational Thinking als auch praxisorientierte Kurse zur Entwicklung von Basiskompetenzen umfassen, leistet das TalentKolleg Ruhr einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung. Das Einzugsgebiet des TalentKollegs umfasst vor allem das nördliche Ruhrgebiet – eine Region, die besonders von den in der ICILS Studie identifizierten Risikofaktoren betroffen ist.

TalentKolleg Ruhr setzt auf praxisnahe Förderung digitaler Kompetenzen.

Als niedrigschwellige Einstiegsvariante werden beispielsweise kostenfreie Cyberfit-Kurse angeboten, in denen sich Jugendliche spielerisch mit Computern und gängiger EDV-Software vertraut machen können. Der Übergang in die Welt des Programmierens erfolgt zum Beispiel mit dem Calliope mini und der visuellen Programmiersprache Scratch. Für besonders interessierte Schüler*innen gibt es die Möglichkeit, weiterführende Coding-Qualifizierungen in der plattformunabhängigen Programmiersprache „Python“ zu besuchen.

"Unser Ziel ist es, den Jugendlichen die Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie sich von passiven Konsumenten zu aktiven Gestaltern digitaler Technologien entwickeln können", erklärt Türel Tan, Fachkoordinator für Informatik am TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen. „Das kann so einfach sein, wie zu lernen, wie man seinen Namen auf einem Calliope anzeigt oder so komplex, wie zu verstehen, wie eine App funktioniert. In jedem Fall ist eine praxisorientierte und lebensnahe Herangehensweise für viele Schüler*innen der Schlüssel für ein vertieftes Lernen und die Erreichung höherer Kompetenzstufen.“

Die kostenfreien Angebote umfassen u.a.:

  • Cyberfit – dein Start in die digitale Welt
  • Spielerisch programmieren mit dem Calliope Mini / Scratch
  • Programmieren mit Python
  • STRG/ALT/Talent - der Programmierklub