Nach der US-Wahl: Jugendliche diskutieren am TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen mit ehemaligen Kongressabgeordneten
Diese nutzten die Gelegenheit, den Austausch mit bedeutenden Repräsentanten der USA in den Sozialwissenschaften- oder Englisch-Unterricht einzubinden. „Diese enorme Resonanz spricht in besonderer Weise dafür, dass Jugendliche ein hohes Interesse für das weltpolitische Geschehen und die transatlantischen Beziehungen aufbringen“, sagt Hilke Birnstiel, Leiterin des TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen. „Sie äußern das Bedürfnis, politische Prozesse besser zu verstehen und sich diskursiv mit dem Ergebnis der US-Wahl auseinanderzusetzen.“
Themen, die die jungen Menschen beschäftigen, stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Talents meet…“, in der Schüler*innen mit inspirierenden Native Speakern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft auf Englisch ins Gespräch kommen. Dabei wenden sie ihre Basiskompetenzen in Englisch an, erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen und sammeln Anregungen für die eigene Bildungsbiografie.
Das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule wird finanziert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Stadt Gelsenkirchen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem AmerikaHaus NRW statt.