In den Sommerferien haben erneut hunderte motivierte Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen, Herne und Umgebung ihre freie Zeit genutzt, um am TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule Neues zu lernen und eigene Potenziale zu entdecken. Insgesamt gab es vier Themenschwerpunkte, u.a. aus Wissenschaft und Technik, die zur Auswahl standen. Die ersten beiden Ferienwochen fanden in Herne statt und im Anschluss ging es in den nächsten zwei Ferienwochen in Gelsenkirchen weiter.

In diesem Jahr standen Experimente zum Klimawandel und 3D-Druck im Mittelpunkt der Akademien in Herne. Dabei galt: selbst ausprobieren, statt nur zuhören. Im Bereich 3D-Druck lernten die Jugendlichen den Umgang mit entsprechender Software und gestalteten erste eigene Modelle, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Die Ergebnisse waren vielseitig, kreativ und vor allem selbst gemacht.

Auch im Workshop zum Thema Klimawandel blieb es praktisch. In kleinen Teams führten die Teilnehmenden Experimente durch, analysierten die Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf das Klima und diskutierten gemeinsam die Ergebnisse. Dabei wurden naturwissenschaftliche Grundlagen nicht nur vermittelt, sondern aktiv erforscht.

„Ich wollte unbedingt verstehen, was der Klimawandel eigentlich ist und wie ich aktiv etwas dagegen tun kann. Jetzt habe ich endlich ein echtes Verständnis dafür gewonnen.“, erzählt Mirko, Schüler an der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen.

Im Themenschwerpunkt „Deine perfekte Bewerbung“ konnten sich die Teilnehmenden intensiv auf bevorstehende Bewerbungen vorbereiten. Dabei fertigten sie Lebenslauf, Anschreiben und Bewerbungsfotos unter professioneller Anleitung direkt vor Ort an und konnten die fertigen Unterlagen mit nach Hause nehmen.

„In der Schule hat man kaum Zeit, sich intensiv mit Bewerbungen auseinanderzusetzen. Mir war nicht bewusst, was alles in eine Bewerbung gehört und wie ich sie digital formatieren muss. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und habe alles, was ich brauche, auf einem USB-Stick.“, sagt Angelina, Schülerin am Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen.

Außerdem wurden beispielhafte Aufgaben aus realen Einstellungstests bearbeitet, denn besonders hier stellen mangelnde Basiskompetenzen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik häufig erhebliche Hürden dar und erschweren den Zugang in Ausbildung, Studium und Co.

Im Workshop „Game Design“ entwickelten die Teilnehmenden eigene Spiele und trainierten gleichzeitig ihre Basiskompetenzen, z. B. in Mathematik bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung von Spielmechaniken. Aber auch schriftliche Fähigkeiten kamen beim Verfassen von Hintergrundgeschichten von Spielwelten nicht zu kurz.

„Die spannende Themenauswahl der Summer School hat mich dazu gebracht, gleich in zwei Ferienwochen teilzunehmen. [...] Ich bin stolz auf mich, denn ich weiß, dass ich meine Sommerferien gut genutzt habe.“, berichtet Bilal, Schüler an der Gertrud-Bäumer-Realschule in Gelsenkirchen.

Außerdem standen auch spannende Exkursionen auf dem Programm. Besucht wurden die Unternehmen, wie das Hamburger Containerboard in Gelsenkirchen, Siemens Energy in Mülheim an der Ruhr, E.ON in Essen und ebenfalls Hochschulen, wie die TU Dortmund oder Ruhr-Universität Bochum. Die Exkursionen boten den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Arbeits- und Studienwelten.

„Die Ferienakademie ist für viele Teilnehmende der Auftakt, auch weiterhin Angebote am TalentKolleg wahrzunehmen und an ihren Basiskompetenzen zu arbeiten, weil sie in unterschiedlichen realen Settings erstmals erkennen, wofür sie diese brauchen. Diesen erkennbaren Verwertungskontext braucht es auch, damit sich junge Menschen in den Ferien und ihrer Freizeit für Bildungsangebote begeistern lassen.“, sagt Hilke Birnstiel, Leitung der TalentKollegs Ruhr.

In diesem Jahr war die Summer School nicht nur inhaltlich ein Erfolg, sondern auch ein kleines Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal fand das Ferienprogramm in Herne statt. Gefeiert wird das 10-jährige Bestehen des TalentKollegs Herne im Herbst 2025.

In der fünften Ferienwoche, im Zeitraum vom 18.-21.08.2025, wurde am Standort Herne erstmalig das Summer Special „Back to School: Fit in die Oberstufe“ gestaltet – ein Angebot für all die Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien in die Oberstufe kommen und in Vorbereitung darauf noch einmal wichtige Basiskompetenzen in Deutsch, Mathe oder Englisch trainieren wollten.