Unsere Ferienakademien als Best Practice in Marburg
Frauke Höller und Alexander Kloos geben Einblicke in die Praxis

Chancengleichheit am Übergang nach der Schule gestalten – wie können Hürden genommen und Perspektiven gewechselt werden? Dieser Fragestellung widmete sich das 7. Themenforum Berufs- und Studienorientierung der Philipps-Universität Marburg.
Verschiedene Akteur*innen aus den Bereichen Schule, Universität, Akademien, Forschungsinstitut und Berufsberatung befassten sich im Rahmen der Tagung mit der Aufgabe, junge Menschen in ihren Bildungsbiografien talentorientiert zu unterstützen und auf ihrem Übergang nach der Schule zu begleiten – unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund.
Frauke Höller und Alexander Kloos (Foto) vom TalentKolleg Ruhr Herne und Gelsenkirchen waren mit dem Workspace „Ich war danach einen Kopf größer. – Schüler*innen-Akademien gestalten: Best Practice kennenlernen – Eigene Ideen entwerfen“ vertreten.
In interaktiven Arbeitsphasen entwickelten die Teilnehmenden eigene Konzepte für Schüler*innen-Akademien, die sie in ihren Regionen umsetzen möchten. Dabei standen Fragen im Fokus wie: Was macht ein gelungenes Ferienangebot aus? Wie kann man Jugendliche nachhaltig fördern und begeistern? Die Erfahrungen und Einblicke aus dem TalentKolleg Ruhr lieferten wertvolle Impulse und zeigten praxisnah, wie individuelle Förderung mit kreativen Methoden gelingen kann.