TalentKolleg Ruhr (TKR): Würdest du dich bitte vorstellen?

Felix: Hi, ich bin Felix, 16 Jahre alt und besuche aktuell die Q1 am Otto-Hahn-Gymnasium in Herne. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften sowie Informatik und Mathematik. In meiner Freizeit mache ich Judo, Bogenschießen und lese gerne. Des Weiteren bin ich Stipendiat der RuhrTalente.

TKR: Wie bist du auf das TKR aufmerksam geworden?

Felix: Auf das TKR bin ich durch meinen Talentscout, Christoph Masuch, aufmerksam gemacht worden, der mich schon sehr lange unterstützt.

Am TKR gefällt mir vor allem der freundliche Umgangston in den Kursen sowie die sehr flexible Handhabung der unterschiedlichen Leistungsniveaus der Teilnehmer.

TKR: Was machst du am TKR und was gefällt dir daran besonders?

Felix: Ich bin bereits ein sehr guter Schüler. Doch aus den Informatik- und Physikkursen des TKR konnte ich trotzdem eine Menge mitnehmen und bereits erlerntes Wissen vertiefen. Vor allem im Bereich Programmiersprachen und Webdevelopment habe ich durch viel praktische Anwendung meine Fähigkeiten rund um das Thema Softwareentwicklung vertiefen können.

Am TKR gefällt mir vor allem der freundliche Umgangston in den Kursen sowie die sehr flexible Handhabung der unterschiedlichen Leistungsniveaus der Teilnehmer.

TKR: Was nimmst du (aus dem TKR) mit?

Felix: Aus den Kursen nehme ich zum einen viel neues Wissen mit. Zum anderen und vor allem aber auch den Austausch mit Gleichaltrigen, die sich für dieselben Themen interessieren, wie ich, was in der Schule leider nicht immer der Fall ist.

Die Veranstaltungen machen, sowohl in Präsenz als auch online, sehr viel Spaß.

Die Kurse des TKR kann ich auf jeden Fall empfehlen, für alle, die gerne ihr Wissen und ihren Horizont erweitern möchten.