1. Würdest du dich bitte vorstellen?

Mein Name ist Laeticia Lonser, ich bin 18 Jahre alt, Schülerstipendiatin der RuhrTalente, lebe in Essen und mein Traum ist es, Lehrerin zu werden. Momentan mache ich mein Abitur, da habe ich auch nicht mehr viel vor mir, weil in wenigen Monaten schon die Abi-Prüfungen beginnen. Ich bin schon ganz schön aufgeregt, hoffe jedoch, dass ich dieses Hindernis überwältigen werde. Meine Leistungskurse in der Schule sind Englisch und Kunst, mit denen ich sehr zufrieden bin. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und verbringe am liebsten Zeit mit meiner Familie. Ich bin eine zielstrebige, sportliche, humorvolle und liebevolle Person. Neben der Schule arbeite ich in einem Afro-Shop und stehe daher ganz viel in Kontakt mit Kunden.

 

2. Wie bist du auf das TKR aufmerksam geworden?

Auf das TKR bin ich durch meinen Talentscout, Laura Estner, aufmerksam geworden. Es war für mich die beste Entscheidung, mich in die Liste einzutragen und durch diese Tür zu gehen, da ich durch sie so viele nette Menschen kennenlernen durfte, die mich auf meinem Weg unterstützen und mein Leben bereichern. Anfangs wusste ich, wie viele andere Jugendliche, überhaupt nicht, was ich in Zukunft machen will und war mit dieser Frage total überfordert. Im TalentKolleg habe ich dann Unterstützung dabei bekommen, welche Ausbildungsberufe für mich in Frage kämen und wurde daraufhin bei Bewerbungen für diese unterstützt. Nachdem ich dann einige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekam, konnte ich mich auch darauf im TalentKolleg vorbereiten. Für mich kam anfangs ein Studium auch überhaupt nicht in Frage, weil ich dachte, dass ich dafür nicht die richtigen Qualifizierungen mitbringe und mich im Bereich Studium überhaupt nicht auskannte, da in meiner Familie noch niemand studiert hat. Mit der Zeit habe ich jedoch vieles über das Studieren erfahren und im Prozess gemerkt, dass ich super gerne studieren würde. Das TalentKolleg hat mich motiviert und mir in allen Hinsichten geholfen, sodass für mich nur noch das Studium in Frage kommt und ich mit meiner Entscheidung total zufrieden bin.

Das TalentKolleg hat mich motiviert und mir in allen Hinsichten geholfen, sodass für mich nur noch das Studium in Frage kommt und ich mit meiner Entscheidung total zufrieden bin.

3. Was machst du im TKR und was gefällt dir daran besonders?

Ich bin schon sehr gut in der Schule, jedoch wollte ich mich in Mathe noch einmal fit machen. Deshalb habe ich den Qualifizierungskurs Mathe im TalentKolleg Ruhr besucht. Außerdem nutze ich viele andere Angebote des TalentKolleg: Workshops, individuelle Beratungen, Schreibberatungen zu Bewerbungen und Auslandsberatung. Besonders gefällt mir dort die freundliche Art aller Personen im TalentKolleg. Man bekommt dort echt Hilfe von jeder Ecke und ich gehe dort immer mit einem breiten Lächeln raus. Sie nehmen einem so viel Last, hören einem zu und helfen, wo sie nur können. Man kann sich immer bei ihnen melden und sie nehmen sich immer Zeit für einen, dafür bin ich überaus dankbar. Ich liebe die familiäre Stimmung im TKR und nehme immer wieder gerne den Weg auf mich, um dort hinzufahren.

 

4. Was nimmst du für dich (aus dem TKR) mit?

 Aus dem TKR nehme ich viele neue Kenntnisse und ganz viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen mit. Ich weiß jetzt, wie man super Bewerbungen schreibt, wie man die perfekte E-Mail verfasst und ganz besonders, was ich in Zukunft machen will. Durch das TKR habe ich so viel Mut bekommen und glaube mehr an mich selbst. Außerdem durfte ich mitnehmen, was für wunderbare Menschen es gibt. Alleine hätte ich niemals so viele Informationen bekommen können und wäre jetzt vermutlich immer noch verzweifelt. Ich habe am TalentKolleg genau die Unterstützung bekommen, die ich benötigte. Durch das TKR habe ich auch erstmal erfahren, was genau ein Stipendium ist und konnte so Schülerstipendiatin bei den RuhrTalenten werden. Aus dem TKR nehme ich echt unbeschreiblich viel mit und kann gar nicht in Worte fassen, wie nützlich das Ganze ist.