TalentKolleg Ruhr (TKR): Hallo Shin-Nan! Magst du dich kurz vorstellen? 

Shin-Nan:  Ich bin Shin-Nan, 19 Jahre alt und besuche die Q2 der Gesamtschule Nord in Essen. In meiner Freizeit lese ich gerne Romane und medizinische Bücher, singe, schreibe Texte und bastle einige Werke. Mich kennzeichnet meine offene, humorvolle, fleißige und ambitionierte Art aus.

Neben meinen Hobbys strebe ich an, Medizin nach dem Abitur zu studieren. Mein Traum ist es, Ärztin zu werden, denn ich möchte  nicht tatenlos zusehen, wie Menschen sterben, sondern ich möchte mit anpacken und bis zur letzten Sekunde kämpfen, damit es ein Mensch schafft, zu überleben.

Mein Lebensmotto ist: „Sei jeden Tag die beste Version von dir selbst!“ Man muss sich seinen Erfolg verdienen, denn wer für seine Erfolge arbeitet, weiß, wie schwer der Weg dorthin ist und kann stolz auf sein eigenes Lebenswerk sein. Aufgeben ist keine Option für mich!

TKR: Wie bist du auf das TKR aufmerksam geworden?

Shin-Nan: Ich bin durch meinen Talentscout Laura Estner und über Instagram auf das TKR aufmerksam geworden- Auf der Instagramseite gab es ein Ferienprogramm für Ostern und es hat mich sofort angesprochen. Da das TKR sehr begehrt ist, war das Ferienprogramm für Ostern leider schon belegt, weshalb ich dann angefangen habe, die wöchentlichen Qualifizierungskurse in Englisch und Physik zu belegen.

 

TKR: Was hast du am TKR gemacht/ Was machst du am TKR und was gefiel/ gefällt dir besonders daran?

Shin-Nan: Im TKR belege ich aktuell einen wöchentlichen Qualifizierungskurs in Englisch, Mathematik und Physik, um die Grundlagen aufzufrischen und mir neues Wissen und Tricks anzueignen, wie zum Beispiel die kinetische und potenzielle Energie in der Physik oder die Artikulation schwieriger Wörter in Englisch. Es herrscht eine schöne und harmonische Lernstimmung in den Kursen, die das Lernen angenehm macht. Die wöchentlichen Qualifizierungskurse kann man sowohl in Präsenz als auch digital besuchen, sodass allen Schüler:innen die Möglichkeit gegeben wird, daran teilzunehmen – unabhängig vom Wohnort. Auch die Lehrbeauftragten sind inspirierend und sehr lehrreich durch ihre lustigen Beispiele, die das Lernen unterhaltsamer machen.

Ich habe ebenfalls an der Summerschool und an der Herbstakademie 2021 teilgenommen. Diese Angebote bieten die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu fördern, neue Menschen und ihre Beweggründe kennenzulernen.

Neben den Qualifizierungskursen und den Akademien bietet das TKR auch Beratungen und Hilfestellungen bei Bewerbungen an, die ausgezeichnet sind. Jede Beratung wird individuell auf dich zugeschnitten und man hat das Gefühl von Geborgenheit.

Besonders gefällt mir der offene und harmonische Umgang im TKR. In all diesen Angeboten, habe ich so viele neue und inspirierende Menschen kennengelernt und Lernerfolge erzielt, aber auch mich selbst neu erlebt.

„Sei jeden Tag die beste Version von dir selbst!“

TKR: Was nimmst du für dich (aus dem TKR) mit?

Shin-Nan: Ich nehme wirklich viel mit: Erfahrungen, schöne Erlebnisse, aber auch neue Möglichkeiten. Durch das TKR habe ich viele neue Persönlichkeiten kennengelernt und habe mir neues Wissen aneignen können, z. B. die Primfaktorzerlegung in der Mathematik. Durch die Beratung und die Angebote vom TKR wurden mir viele Perspektiven und Optionen eröffnet. So habe ich z. B. einen Arzt aus der Gastroenterologie (Magen) kennengelernt oder auch für mich mitgenommen, dass man nicht immer Ärztin sein muss, um der Gesellschaft zu helfen. Ich konnte auch einen Eindruck von der Arbeit eines Sozialarbeiters oder eines Medizintechnikers erhalten.

Ich bin für all diese Angebote und Beratungen unendlich dankbar. Ich kann mit gutem Gewissen das TKR empfehlen, denn diese Menschen leben für ihre Arbeit und unterstützen und fördern jeden Menschen.

Danke an das TKR, dass ihr mir neue Perspektiven eröffnet habt, was mich motiviert, härter an meinen Träumen zu arbeiten!