TalentKolleg Ruhr (TKR): Hallo Nurcicek Uludasdemir Magst du dich kurz vorstellen? 

Nurcicek: 

Hey,

mein Name ist Nurcicek Uludasdemir, ich bin 17 Jahre alt, Schülerstipendiatin der RuhrTalente und lebe in Gelsenkirchen. Ich besuche momentan die Q2 des Ricarda-Huch-Gymnasiums in Gelsenkirchen. Daher beginnt schon in Kürze die wichtige „Abi- Phase“. Dieser Gedanke bringt mich schon jetzt ins Schwitzen…

Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass ich diese Zeit gut meistern werde! Nach dem Abitur möchte ich ein Auslandsjahr machen. Dieses möchte ich nutzen, um die Welt zu entdecken und mich besser kennenzulernen. Um diesen und auch weitere meiner Träume erfüllen zu können, arbeite ich neben der Schule und engagiere mich gerne. In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport, gehe ins Kino, koche oder verbringe Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.

TKR: Wie bist du auf das TKR aufmerksam geworden?

NurcicekDa an meiner Schule das Talentscouting angeboten wird, bin ich auf meine beiden Talentscouts Laura Estner und Pia Boldt gestoßen. Beide haben mich auf das Angebot des TalentKolleg Ruhr in Gelsenkirchen (TKR) aufmerksam gemacht.

TKR: Was hast du am TKR gemacht/ Was machst du am TKR und was gefiel/ gefällt dir besonders daran?

Nurcicek: Ich habe am TKR schon viel erlebt! Ich habe einen Qualifizierungskurs in Mathematik belegt, welcher mir echt weitergeholfen hat. Dabei haben wir die wichtigsten Grundlagen vertieft, welche eigentlich in jedem Bereich der Mathematik vorkommen (wie z.B.: Bruchrechnung, etc.).

Eine unglaubliche Vernetzung findet schon in den Kursen statt! Denn im Laufe des Kurses habe ich neue Schüler*innen kennengelernt, mit denen ich mich über andere Problemfächer ausgetauscht habe und wir uns somit auch in anderen Bereichen weiterhelfen konnten.

Außerdem habe ich am TKR regelmäßige Beratungsgespräche, die mir immer weiterhelfen und aktuelle Fragen, die mir immer mal wieder im Kopf rumschwirren, klären! Da alle am TKR unglaublich nett sind, ist es nicht so schwer, sich wie zu Hause zu fühlen.

Da ich ein RuhrTalent bin, bin ich aufgrund diverser Veranstaltungen des Stipendienprogramms ebenfalls öfter am TKR. Mir gefallen die vielen Auswahlmöglichkeiten, die das TKR bietet: Seien es die Oster-, Sommer- oder Herbstakademien, die verschiedenen Qualifizierungskurse, regelmäßige Beratungsgespräche (Auslandsberatung, Studium etc.) oder aber auch die unterschiedlichsten Workshops… für jeden ist etwas dabei!

Ich bin beispielsweise regelmäßig zur Auslandsberatung am TKR, bei der ich nach jedem Treffen meinem Ziel einen Schritt näherkomme. Im Laufe der Zeit haben wir besprochen, wie ich mein Auslandjahr konkret gestalten will. Nach dieser Entscheidungsphase sind wir in die Bewerbungsphase übergegangen und machen hierbei immer größere Fortschritte!

 

 

„Mit Blick in die Zukunft!“

TKR: Was nimmst du für dich (aus dem TKR) mit? 

Nurcicek:

Aus dem TKR nehme ich nicht nur Tipps, Tricks, Ratschläge und Empfehlungen rund um das Thema „Meine Zukunft“, sondern ein breites Netzwerk von unglaublich netten und hilfsbereiten Menschen, die einen immer unterstützen und bei Konflikten zur Seite stehen, mit.

Ich bin sehr dankbar, in den wichtigen Jahren meines Abiturs solch eine Unterstützung zu erhalten. Durch enge Freundschaften mit anderen Schüler*innen am TKR habe ich mich weiterentwickelt und bin auf diese Weise offener und selbstbewusster geworden!